Lufthansa bringt Internet wieder an Bord
Die
Lufthansa hat heute, Montag, mit FlyNet die Wiedereinführung eines
Internetservices an Bord ihrer Maschinen angekündigt. Nach drei Jahren
Unterbrechung hat die deutsche Fluggesellschaft einen neuen Partner gefunden.
Mithilfe des technischen Know-hows von Panasonic Avionics http://www.panasonic.aero
erhalten Passagiere erneut die Gelegenheit, breitbandiges Internet im Flugzeug
zu nutzen. Da die Lufthansa mit dem neuen System auf
Satellitenübertragungstechnik setzt, kann das Service auch auf
Interkontinentalflügen über dem Meer durchgehend angeboten werden.
"Insbesondere dem Geschäftsreisenden bieten wir auf
Langstreckenflügen eine Kommunikationsvielfalt, wie er sie an einem
leistungsfähigen Hotspot findet", sagt Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender
der Deutschen Lufthansa AG. FlyNet komplettiere das durchgängige
Kommunikationsangebot für Lufthansa-Fluggäste entlang ihrer gesamten Reisekette,
heißt es bei der Lufthansa weiter. Die Fluggesellschaft beabsichtigt, bereits im
ersten Jahr nach der Wiedereinführung Mitte 2010 einen Großteil ihrer
Langstreckenflotte mit dem FlyNet-Service auszustatten.
Anders als rein
terrestrische Systeme ist die Technologie von Panasonic Avionics nicht mehr von
verschiedenen Empfangsgebieten abhängig. Anwendungen wie Live-TV-Streams sind so
ohne Unterbrechung und Einschränkung möglich. Die Lufthansa setzt dabei auf eine
hohe Bandbreite, um das Surfen im Web und den E-Mail-Versand mit Dateianhang zu
ermöglichen sowie VPN-Verbindungen nutzbar zu machen. Passagiere können sich in
der gesamten Flugzeugkabine mit jedem WLAN-fähigen Gerät einloggen oder eine
Verbindung mit GSM/GPRS-fähigen Geräten aufbauen. Abhängig vom gewählten Gerät
erfolgt die Abrechnung über einen Mobilfunkanbieter oder die Kreditkarte. Die
Bandbreite soll zudem künftige Anwendungen wie etwa Telemedizin - die
Übermittlung von Vitalparametern erkrankter Fluggäste an den Boden -
ermöglichen.
Die deutsche Fluglinie hat bereits von 2003 bis 2006
zahlreiche Flugzeuge mit der notwendigen Technik ausgerüstet. Das in Kooperation
mit Connexion by Boeing in 69 Langstreckenflugzeugen angebotene Service musste
jedoch aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden. Die Lufthansa sucht
schon seit Beendigung dieser Zusammenarbeit nach einem neuen Partner, da das
Angebot seinerzeit von durchschnittlich 40 Gästen pro Flug genutzt worden ist. Auch sollen Teile der
damals installierten Hardware wieder Verwendung finden.
Artikel vom: 2009-10-12 17:58:00